Augen auf: Schreibimpulse lauern überall
Menschen, die viel schreiben, haben meist ein intuitives Gespür dafür, Impulse zum Schreiben zu finden. Sie suchen sogar danach, egal wo sie gehen oder stehen. Doris Dörrie erzählt in ihrem wunderbaren Buch „Leben, Schreiben, Atmen – Eine Einladung zum Schreiben“ wie aus ganz banalen Dingen - ein im Einkaufswagen liegengebliebener Einkaufszettel – aus Blumen, Waschmittel und TK-Gemüse kleine Geschichten entstehen. Die Romanvorlage im Einkaufswagen? Der Fantasie sind eben keine Grenzen gesetzt!
Wenn ich meinen Kunden Schreibimpulse an die Hand gebe, haben diese immer eine bestimmte Aufgabe. Zum einen können sie die Fantasie anregen, die Kreativität beflügeln und den Spaß am Schreiben fördern. Sie dienen dazu - manchmal ganz mühelos - ins Schreiben zu kommen.
Zum anderen fördern Impulse das Erzählen erlebter Geschichte(n), das biographische Schreiben. Sie wecken – zwar nicht immer nur schöne - Erinnerungen an vergangene Zeiten, an Erlebnisse mit Familie und Freunden, an gemachte Reisen, gutes Essen und leckere Gerüche, an liebgewonnene Menschen, gefeierte Partys und durchtanzte Nächte.
Zukunftsorientierte Schreibimpulse schärfen den Blick für Visionen. Sie erleichtern das Formulieren von Zielen, das Finden von Lösungswegen und das Loslaufen. Nicht nur ein wichtiger Ansatz in der Schreibtherapie, sondern auch für Unternehmen und Teams, die nach Inspiration und neuen Wegen suchen.
Folgt man einem Schreibimpuls, so stellt das Ergebnis oft eine Momentaufnahme dar. Das Geschriebene kann von vielen Dingen abhängig sein: der momentanen Stimmung, dem Schreibort, der Schreibzeit, die zur Verfügung steht, den Menschen rund herum, der eigenen Motivation und der Absicht, mit der man dem Schreibimpuls gefolgt ist. Wichtig ist, dass man einem Schreibimpuls intuitiv folgt und neugierig ist auf das, was dabei herauskommt.
Mein Tipp: Hab immer Zettel und Stift dabei, man weiß nie wann und wo es einen erwischt. Manchmal sollte man einem Impuls einfach folgen und losschreiben.
Das Ergebnis wird dich überraschen!
Deine Birke